zum Anfang des Inhalts
Bundesverband Jugend und Film e.V. - DVD-Edition - Durchblick Filme - www.durchblick-filme.de

Durchblick 8+ – 7 oder Warum ich auf der Welt bin – Starost, Grotjahn – D 2010

1. Zum Film „7 oder Warum ich auf der Welt bin“

Zum Vergrößern bitte anklicken!

Nicht nur der Film „7 oder Warum ich auf der Welt bin“ ist eine außergewöhnliche Produktion, auch das vorliegende Begleitmaterial ist besonders, denn es wurde überwiegend von Antje Starost und Hans Helmut Grotjahn erstellt, die diesen Film gemeinsam gedreht haben. Das ist ein besonderer Glücksfall, denn die Beiden haben eine lange Erfahrung mit dokumentarischen Filmen für Kinder und junge Leute und waren vor ihrer Filmarbeit als Sozialpädagogen tätig. Antje Starost und Hans Helmut Grotjahn zählen zu den Filmemachern, die ihre Arbeiten von Anfang bis Ende selbst liebevoll entwickeln und begleiten, was in diesem Fall bedeutet, dass sie seit der Premiere des Films ca. ein Jahr vor Erscheinen dieser DVD ungezählte Vorführungen bei Festivals und in Kinos begleitet haben, ihren Film tausenden großen und kleinen Zuschauern vorgestellt und mit ihnen darüber diskutiert haben.

Daher fließen in dieses Begleitmaterial sowohl ihre Erfahrungen beim Machen wie auch beim Zeigen des Films ein. Für ihre Bereitschaft, diese Erfahrungen aufzuschreiben und für unsere „Durchblick“-DVD zur Verfügung zu stellen, danke ich Antje Starost und Hans Helmut Grotjahn an dieser Stelle ganz besonders. Mein weiterer Dank gilt Dr. Annette Eberle, die das Arbeitsmaterial insbesondere um didaktische Informationen ergänzt hat.

Reinhold T. Schöffel
Geschäftsführer des Bundesverbandes Jugend und Film e. V.

 

Zum Ausdrucken:

Download dieser Seite im PDF-Format - Rechte Maustaste: Ziel speichern ... PDF-Dokument