zum Anfang des Inhalts
Bundesverband Jugend und Film e.V. - DVD-Edition - Durchblick Filme - www.durchblick-filme.de

Durchblick 8+ – 7 oder Warum ich auf der Welt bin – Starost, Grotjahn – D 2010

3.2 Stress und Entspannen, Stadt und Land

Kinder haben neben der Schule viele Termine und Aktivitäten. Ihr Tagesrhythmus ist durchorganisiert, so bleibt oft nur das Wochenende zur „Freizeit“ und zum Spielen.

Das war auch eine durchgehende Erfahrung bei den Dreharbeiten. Egal ob in Frankreich, in Deutschland, Ecuador oder auf Kreta, es war gar nicht so einfach, einen „Termin“ zu finden, um mit den Kindern zu reden.

Jonathan: „Einfach schön, wenn du da ins Wasser guckst. Und meistens bist du an einer schönen Stelle, da kannst du dich dann entspannen. Man denkt natürlich auch, wenn der Himmel schön ist, guckt man sich den Himmel an, man guckt sich die Wolkenbilder an.
Und du machst dir natürlich auch Gedanken, wie der Tag war. Und man denkt nach.
Man hat eigentlich immer was zum Nachdenken. Und darüber kannst du dann nachdenken.“

Chrysanthi: „Ich habe gesagt, ich sitze auf meinem Bett, gucke aus dem Fenster und sehe die Wolken, wo viele so wie Schäfchen sind. Und ich sehe die Berge und die Pflanzen.“

Im Film sieht man Chrysanthi wie sie auf einem Hügel sitzt und die untergehende Sonne beobachtet. Das macht sie sehr gern. Sie hat eine Tüte Chips dabei und ruft ihren Hund Mira, um den Sonnenuntergang gemeinsam anzuschauen.

 

Fragen:

Entspannen, über den Tag nachdenken, in den Himmel gucken, Wolkenbilder ansehen, der Sonne zuschauen, wenn sie untergeht, das Meer beobachten…kennst Du das auch?

In der Welt der Erwachsenen gibt es das Wort „Stress“.

 

Stadt-Land

Meistens können wir es uns nicht aussuchen, wo wir leben wollen. Ob in einer Stadt oder auf dem Land. In der Stadt leben, wie z.B. Basile und Albrecht oder auf dem Land leben wie Chrysanthi.

Wo lebst Du?

Was gefällt Dir daran, was vermisst Du?

Wenn Du es Dir aussuchen könntest: würdest Du lieber in einer Stadt wohnen oder eher auf dem Land? Warum?

Welche Vorteile hat es in der Stadt zu leben? Welche auf dem Land?

Wo würdest Du gerne leben?

 

(Siehe auch Arbeitsblatt 5)

 

Zum Ausdrucken:

Download dieser Seite im PDF-Format - Rechte Maustaste: Ziel speichern ... PDF-Dokument