zum Anfang des Inhalts
Bundesverband Jugend und Film e.V. - DVD-Edition - Durchblick Filme - www.durchblick-filme.de

Durchblick 8+ – 7 oder Warum ich auf der Welt bin – Starost, Grotjahn – D 2010

3.4 Wünsche und Sehnsüchte

Jeder Mensch hat Wunschträume. Und träumt von Dingen, die ganz nah scheinen oder auch unerreichbar.

Vanessa: „Ich möchte fühlen, wie es ist, in einem Flugzeug zu fliegen. Ich kann träumen zu verreisen, aber in Wirklichkeit ist es nicht so. Aber wenn ich groß bin, werde ich reisen.
Nach Deutschland, wo ihr her seid. Meinen Onkel in Kolumbien besuchen. Nach Rom. Nach Japan. Die ganze Welt. Wie es dort aussieht, wie das Essen und die Kleidung ist. Ich will alles kennen lernen, wenn ich groß bin.
Meine Träume sind: Wenn ich groß bin, möchte ich studieren. Chemie und Pharmazie, Apothekerin. Oder Ärztin in einem Krankenhaus. Ich möchte den Müttern helfen, wenn sie ein Kind zur Welt bringen. Und es dann den Müttern in den Arm legen, wie sie es mit mir gemacht haben.“

Jonathan: „Ich will später, was so gut wie niemand werden will, ich will Butler werden. Alle denken immer gleich an Diener, also an Leibeigener. Aber ich will so ein Butler werden. Weil ich spiele gerne Computer, ich habe gern was mit Computer, ich habe gern was mit Garten, mit Gärtnerei und Pflanzen zu tun. Und das muss ich ja dann alles machen. Da muss ich dann die Computer machen, muss ich kochen, alles was mir Spaß macht.
Das habe ich mir auch gedacht, wie gesagt, weil das auch ein Beruf ist, wofür sich so gut wie niemand anmeldet. Und dafür musst du auch schon eine gewisse Schlauheit haben. Du musst Englisch beherrschen und Französisch, mindestens und gut, sehr gut beherrschen. Weil, wenn du das nicht beherrschst, dann kannst du kein guter Butler sein.“

Vanessa: „Eines Tages würde ich gern mit meiner Familie – nur meine Mami, mein Papi, mein Bruder und ich – ans Meer fahren. Ich würde gern einen ganzen Monat bleiben. Sie sollen nicht arbeiten und Spaß haben.“

Zum Vergrößern bitte anklicken!


Fragen:

Welche Wünsche hat Vanessa?

Hat ein Kind, das in Ecuador lebt, andere Wunschträume als ein Kind, das in Deutschland lebt?

Warum haben Menschen Wunschträume?

Haben Kinder andere Wunschträume als Erwachsene?

(Siehe auch Arbeitsblatt 6)

 

Zum Ausdrucken:

Download dieser Seite im PDF-Format - Rechte Maustaste: Ziel speichern ... PDF-Dokument