zum Anfang des Inhalts
Bundesverband Jugend und Film e.V. - DVD-Edition - Durchblick Filme - www.durchblick-filme.de

Durchblick 8+ – 7 oder Warum ich auf der Welt bin – Starost, Grotjahn – D 2010

3.7 Kind bleiben? – Erwachsen werden?

In unseren Gesprächen mit den Kindern war es immer eine ganz wichtige Frage: willst Du lieber noch etwas Kind bleiben oder eher schnell erwachsen werden? Die Antworten der Filmkinder waren für uns überraschend eindeutig. (Wollten wir selbst früher nicht schnell erwachsen werden?)

Basile: „Du wirst geboren, du schließt die Augen und sofort bist du 4 Jahre alt.
Das ist seltsam.“

Vici: „Also ich würde schon noch ein bisschen länger Kind sein wollen, das muss man ja genießen. Weil Kind sein ist ja nur 20 Jahre und erwachsen kann man 80 Jahre sein.“

Chrysanthi: „Da haben wir mehr Leben vor uns. Und die Mama und der Papa sorgen sich mehr um uns. Da können wir spielen.“

Jonathan: „Da spiele ich lieber so viel ich kann, weil ich eben später nicht mehr spielen kann.
Erwachsene haben viel mehr Geduld. Erwachsene können sich einfach hinlegen und schlafen. Können Kinder nicht. Erwachsene können langsam laufen und spazieren gehen. Und sich Bilder angucken, die sie interessant finden. Ich meine, so langweilige Bilder.“

Vanessa: „Ich würde gern Kind bleiben, weil ich spüre, dass ich jeden Tag erwachsener werde. Es gefällt mir nicht, erwachsen zu werden. Wenn ich sehe, dass sie dann plötzlich heiraten, und lassen die Eltern allein. Ich würde meine Eltern nicht gerne verlassen. Darum würde ich lieber ein Kind bleiben.“

 

Fragen:

Freust Du Dich schon darauf, erwachsen zu werden?

Was glaubst Du verändert sich, wenn man erwachsen wird?

Was gewinnt man dazu?

Was verliert man?

Was ist schön am Erwachsensein, was nicht?

Hast Du schon einmal mit einem Erwachsenen darüber gesprochen, wie das war als er Kind war?

 

Bereite ein „Interview“ für ein Gespräch mit einem Erwachsenen vor:

 

(Siehe auch Arbeitsblatt 8)

 

Zum Ausdrucken:

Download dieser Seite im PDF-Format - Rechte Maustaste: Ziel speichern ... PDF-Dokument